Zaun und Hecke kombiniert: Der passende Sichtschutz für Ihren Garten!
Entdecken Sie die perfekte Kombination aus Zaun und Hecke für Ihren Garten. Finden Sie den idealen Sichtschutz, der zu Ihrem Stil und Bedarf passt.
Der eigene Garten ist ein Rückzugsort zum Wohlfühlen, der neben den passenden Gartenmöbeln, individuellen Dekoelementen auch genügend Privatsphäre bieten soll. Damit vorbeilaufende Passanten oder Ihre Nachbarn nicht sprichwörtlich auf den Teller schauen können, rundet für viele Gartenbesitzer und Besitzerinnen ein passender Sichtschutzzaun, das Bild von Ihrer perfekten Oase ab.
Nimmt die Planung des Gartenzauns dann Formen an, sind einige Hausbesitzer und Hausbesitzerinnen aufgrund des vielfältigen Angebots schlichtweg überfordert. Gehören Sie auch zu den Unentschlossenen? Fragen Sie sich gerade, ob Sie sich für einen traditionellen Holzzaun, witterungsbeständige WPC-Zäune, trendige Gabionen, einen langlebigen Metallzaun oder doch lieber für eine immergrüne Hecke entscheiden sollen?
Oder wie wäre es denn mit einer Kombination aus beiden?
Im folgenden Artikel erhalten Sie zahlreiche Informationen sowie hilfreiche Ideen und Tipps rund um das Thema „Zaun und Hecke kombiniert“.
Die perfekte Einfriedung für Ihren Garten: Zaun, Hecke oder eine passende Kombination aus beiden?
Fakt ist: Die Geschmäcker bezüglich der perfekten Garten-Abgrenzung sind verschieden. Manche Menschen lieben geradlinige, moderne Zäune aus Kunststoff, WPC oder Metall, welche die Architektur ihrer Immobilie vervollständigen. Andere bevorzugen traditionelle Zäune aus Holz und wieder andere möchten ihren Garten durch immergrüne Hecken aufwerten, die zu jeder Jahreszeit ein wenig Farbe versprühen.
Ein paar Ansprüche sollte eine Einfriedung jedoch für die meisten Gartenbesitzer und Gartenbesitzerinnen erfüllen:
Die Grenzen zu den Nachbarn sichtbar machen
Genügend Privatsphäre bieten
Die Familie vor unerwünschten Besuchern schützen
Einen ausreichenden Lärmschutz bieten
Als perfekte Lösungen dienen Zäune in Kombination mit Hecken, Nutzhölzern oder Sträuchern. Sie vereinen das Schöne mit dem Praktischen, garantieren Sicherheit und schützen das gesamte Grundstück oder einzelne Bereiche des Gartens vor unerwünschten Blicken.
Auch bei den Gestaltungsmöglichkeiten haben Sie die Qual der Wahl und können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Denn das Angebot an verschiedenen Zaunarten und schönen Bepflanzungsmöglichkeiten ist gross.
Hecken & Gartenzäune: Das sind die Vor- und Nachteile
Um ein Grundstück vor ungewolltem Betreten und neugierigen Blicken zu schützen, sind Sichtschutzzäune eine gute Lösung. Bevor Sie sich auf die Suche nach der passenden Einzäunung für Ihren Garten begeben, ist es sinnvoll, die Vor- und Nachteile der einzelnen Begrenzungsmöglichkeiten zu kennen.
Sichtschutzzaun
Ein Zaun, der die Anforderung des Sichtschutzes erfüllt, kann relativ schnell in die Tat umgesetzt werden. Abhängig von der Art des Zaunes können Sie das auch selbst machen.
Für welchen Zaun Sie sich am Ende entscheiden, hängt von Ihrem individuellen Geschmack ab. Der Markt hält unzählige Möglichkeiten für die Einzäunung von Gärten parat. Kunden und Kundinnen, die es klassisch und natürlich lieben, können zum Beispiel für den perfekten Sichtschutz blickdichte oder durchbrochene Zaunelemente aus Holz wählen.
Auch Zäune aus Kunststoff und WPC schützen vor ungewollten Blicken. Sie sind zudem langlebiger und einfacher im Unterhalt als ein Zaun aus Holz. Dasselbe gilt für Einfriedungen aus Metall und Stein. Sie sind stabil und pflegeleicht. Jedoch liegen sie bezüglich des Preises im oberen Segment und sollten von einer Fachhperson gebaut werden.
Sichtschutzhecke
Ein Sichtschutzzaun aus Heckenpflanzen ist etwas arbeitsintensiver als ein Modell aus Metall oder WPC/BPC. Zudem braucht es abhängig von der Art der Pflanzen eine gehörige Portion Geduld, bis sie die passende Höhe für einen Sichtschutz erreicht hat. Auch die Pflege der Pflanzen ist nicht zu unterschätzen, denn nach dem Pflanzen sollte sie einmal am Tag gegossen werden. Nur so wird ein gutes Anwachsen im Boden garantiert. Des Weiteren müssen Sie Ihre Hecke in der Zeit des Wachstums einmal jährlich düngen sowie ein- bis zweimal beschneiden. Hat die Hecke die gewünschte Höhe erreicht, ist der Arbeitsaufwand dann weniger intensiv und es ist nur im Frühling oder Herbst ein Rückschnitt nötig.
Haben Sie sich für eine Hecke als Sichtschutz entschieden, aber möchten nicht so lange warten, dann können Sie im Fachhandel nach Fertighecken in Pflanzenkästen Ausschau halten.
Die Nachteile eines Sichtschutzzaun aus einer Hecke ist, dass er keine Sicherheit gewährleistet. Dies bedeutet, dass kleine Kinder oder Haustiere das Grundstück unbemerkt verlassen und ungewollte Besucher es jederzeit betreten können. Guter Tipp: Ergänzen Sie einfach Ihre Hecke mit einem Zaun.
Welche Zwecke können kombinierte Einfriedungen aus Zaun und Heckenpflanzen erfüllen?
Zaun-Hecken-Kombinationen erfreuen sich grosser Beliebtheit. Sie vereinen wichtige Faktoren wie Lärm-, Wind- und Sichtschutz, die ein Maschendraht- oder Lattenzaun aus Holz nicht garantieren.
Auch hinsichtlich der Optik sind Gartenzäune in Kombination mit Heckenpflanzen eine Augenweide. Abhängig von der Art der Bepflanzung lebt man inmitten wechselnder Farbenpracht. Denn der optische Wechsel, den die verschiedenen Jahreszeiten mit sich bringen, findet bei diesen Zaunkombinationen direkt vor der Haustür statt.
Der perfekte Sichtschutz: Welche Begrenzungsarten aus Zaun und passender Begrünung gibt es?
Halten Sie nach einem Sichtschutzzaun Ausschau, der Ihr Heim vor neugierigen Blicken schützt und die nötige Privatsphäre garantiert, dann sind mannshohe Dichtzäune für Sie die perfekte Lösung.
Solche Zäune gibt es in den verschiedensten Ausführungen und aus den unterschiedlichsten Materialien.
Ist Ihnen ein einheitlicher Gartenzaun zu monoton? Was halten Sie davon, Ihre Einfriedung mit etwas Grün in Form von Hecken aufzulockern? Diese Kombinationsmöglichkeiten stehen zur Auswahl:
1. Eine einreihige Begrenzung
Die einzelnen Sichtschutzelemente und Heckenpflanzen werden als klare Abgrenzung über die gesamte Länge des Gartens abwechselnd nebeneinandergesetzt. Für diese Variante eignen sich fertige Zaunelemente sowie dicht wachsende Pflanzen.
2. Eine zweireihige Begrenzung
Der eigentliche Zaun, der ungewolltes Eindringen verhindert, befindet sich hinter der gewählten Bepflanzung oder für das Auge unsichtbar mittendrin.
3. Eine versetzte Anordnung
Besonders weitläufige Grundstücke profitieren von einer solchen Einfriedung. Um ein lockeres Erscheinungsbild zu schaffen, werden die einzelnen Gartenzaun-Elemente durch eine versetzte Bepflanzung ergänzt.
4. Eine grüne Sichtschutzwand aus Kletterpflanzen
Bei dieser Kombination wird die Zaunanlage mit Kletterpflanzen begrünt. Zaunarten, die sich für diese Art des Sichtschutzes eignen, sind Gabionen und Maschendrahtzäune.
Zaun & Hecke: Welche Kombinationen eignen sich als Sichtschutzwand?
Egal, für welche Art der Begrenzung Sie sich am Ende entscheiden: Hinsichtlich der Gestaltungsmöglichkeiten können Sie zwischen verschiedenen Zaunarten und Bepflanzungsmöglichkeiten wählen.
Hier stellen wir Ihnen aktuelle Trends und kreative Ideen für Ihren Garten vor.
Doppelstabmatten mit Hecke kombinieren
Doppelstabmattenzäune werden immer beliebter. Besonders Hauseigentümer, deren Eigenheim an einer befahrenen Strasse liegt, entscheiden sich immer häufiger für Zaunalternativen wie diese. Verwunderlich ist dies nicht. Die positiven Eigenschaften wie Stabilität, Langlebigkeit, Sicherheit, eine einfache Montage sowie ein minimaler Pflegeaufwand und die geringen Anschaffungskosten sprechen für sich.
Ein weiterer Vorteil: Doppelstabmattenzäune gehören zu jenen Gartenzäunen, die sich wunderbar bepflanzen lassen. So haben Sie die Möglichkeit, den durchlässigen Doppelstabmattenzaun, anstatt mithilfe von waagerechten Kunststoffstreifen mit lebendigen Pflanzen blickdicht zu machen. Als Heckenpflanze eignen sich Liguster, Eibe oder Glanzmispel. Aber ebenfalls Hain- oder Blutbuchenhecken sind die perfekte Ergänzung und bieten dem Betrachter zusätzlich ein farbenprächtiges Schauspiel.
Maschendrahtzäune & Doppelstabmatten mit Kletterpflanzen begrünen
Aufgrund der zahlreichen senkrechten und waagerechten Verstrebungen eignen sich Doppelstabmatten- und Maschendrahtzäune perfekt für eine Kombi aus Zaunelementen und Begrünung. Mithilfe von Kletterpflanzen wie Efeu, Clematis oder wildem Wein lässt sich ein wunderschöner Sichtschutz kreieren. Auch mehrjährige Pflanzen wie Rosen, Kletterhortensien sowie Glyzinien verwandeln einen lichtdurchlässigen Zaun wie diesen in eine blickdichte Einzäunung und werten ihn mit einer einzigartigen Blütenpracht optisch auf.
Gabionen als stabile Basiselemente für Kletterpflanzen
Gabionen gelten als langlebig, pflegeleicht und sehr stabil. Leider haben sie aufgrund des Materials auch eine kühlere Ausstrahlung, die nicht jedem gefällt. Eine gute Lösung wäre, sie mit der perfekten Begrünung über die gesamte Länge des Zaunes optisch aufzupeppen. Denn die Metallgitter sind geradezu prädestiniert für eine Bepflanzung mit einer Kletterpflanze wie wildem Wein, Pfeifenwinde, Clematis oder immergrünem Efeu.
Holzzäune & Heckenpflanzen kombinieren
Holzzäune in Kombination mit immergrünen Hecken gehören zu den Klassikern unter den Gartenzäunen. Weil Naturholz nicht zu den flexiblen Materialien gehört und einer regelmässigen Zuwendung bedarf, sollte der Zaun nicht inmitten, sondern auf einer Seite der Hecke platziert werden.
Deswegen eignen sich Holzzäune auch nicht zur Begrünung durch Kletterpflanzen: Der Verwitterungsprozess des natürlichen Werkstoffs wird durch den Bewuchs nämlich unnötig beschleunigt.
Ebenfalls problematisch erweist sich die Tatsache, dass die Pflanzenwurzeln tief in das Zaunmaterial eindringen und die Statik der Einzäunung beeinträchtigen könnten. Ein weiteres Problem ist das Auftragen von Lasuren, die dem Holzschutz dienen. Denn haben die rankenden Pflanzen erst einmal von der Einfriedung Besitz ergriffen, ist eine stetige Imprägnierung nicht mehr möglich.
Welche Kletter- und Heckenpflanzen eignen sich für eine Sichtschutz-Zaunbegrünung?
Für Zaunbegrünungen, die das ganze Jahr über einen optimalen Sichtschutz garantieren, eignen sich stattliche Wildgehölze wie
Liguster
Traubenholunder
Feldahorn
Hartriegel
Diese Sträucher strahlen im Herbst in bunten Farben, bevor sie Ihre Blätter verlieren: Zierapfel
Rhododendron
Forsythien
Azaleen
Wollen Sie das ganze Jahr über einen dichten Sichtschutz, eignen sich immergrüne Ziersträucher wie:
Thuja
Lebensbaum
Kirschlorbeer
Buchsbaum
Das sind die Vor- und Nachteil der Bepflanzung mit Laub- und Nadelgehölzen:
Laubgehölze
Laubgehölze bezaubern durch ihre Vielfältigkeit, bieten eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten und sind günstig. Damit sie wachsen und gedeihen, brauchen sie jedoch eine stetige Zuwendung. Einige Sorten werfen zudem im Spätherbst ihre Blätter ab und garantieren daher nicht das ganze Jahr über einen perfekten Sichtschutz. Dafür sorgen sie aber in der überwiegenden Zeit des Jahres für eine wechselnde Farbenpracht, die den höheren Pflegeaufwand vergessen lassen.
Buildigo Tipp Sichtschutz Hecke
Laubgewächse, die keine Blätter abwerfen und das gesamte Jahr über den unerwünschten Einblick in Ihren Garten verwehren, sind Bambus, Kirschlorbeer, Liguster, Buchsbaum und Stechpalme. Sie eignen sich ebenfalls als Rückendeckung für Ihre Terrasse.
Nadelgehölze
Nadelgehölze garantieren einen ganzjährigen Sichtschutz und halten neugierige Blicke von Nachbarn fern. Ihre positiven Eigenschaften sind: eine gute Schnittverträglichkeit, ein rasanter Wuchs und der minimale Pflegeaufwand.
Nachteile sind ihr Drang zur starken Bodendurchwurzelung und die hohen Anschaffungskosten. Nadelgewächse, die sich am besten eignen, sind unter anderem Zwergkiefer, Eibe, Scheinzypresse und Rotfichte.
Fazit
Ein Sichtschutzzaun, der den Garten vor neugierigen Blicken und gleichzeitig das eigene Grundstück vor unbefugtem Betreten schützt, ist heute wichtiger denn je. Neben einem optimalen Sichtschutz sollte der Zaun aber auch optisch ansprechend aussehen und den Garten ergänzen, sowie als Lärm- und Windschutz funktionieren. Die meisten Hecken-Zaun-Kombinationen erfüllen all diese Anforderungen mit Bravour. Abhängig von der Art der Pflanze kommt aber mehr oder weniger Arbeit auf die Eigentümer zu.
Wenn Sie die Arbeit lieber von Profis machen lassen wollen, können Sie bei Buildigo einfach online verschiedene Offerten von Gartenbaufirmen in Ihrer Region einholen und vergleichen.