Ein Unternehmen von
die Mobiliar
Über uns |
4 min Lesezeit
Fenster und Türen

Fenster

Fenster reparieren oder austauschen? Neue Fenster verbessern die Energieeffizienz eines Hauses.

Raphael Breitschmid
Raphael Breitschmid
Fensterbauer

Fenster-Reparatur und -ersatz

Eine Fenster-Reparatur ist nicht nur nötig, wenn zum Beispiel das Glas gesprungen ist. Regelmässige kleinere Unterhalts- und Reparaturarbeiten wie neue Dichtungen erhöhen die Lebensdauer von Fenstern beträchtlich. Ein Fenster zu reparieren, erfordert Fachkenntnisse, da die beweglichen Fensterflügel genau in die Rahmen passen müssen – nur so sind Fenster dicht.

Dachfenster-Reparatur

Die Reparatur eines Dachfensters erfordert besondere Vorsicht, da für Arbeiten auf dem Dach strenge Sicherheitsvorschriften eingehalten werden müssen. Ebenso ist höchste Präzision gefragt: Schliesst ein Dachfenster nach dem Aus- und Wiedereinbau nicht 100 %, kann Wasser in den Dachstock oder gar in die Dachwohnung eindringen.

Fenster-Reparatur in der Nähe

Wer eine Fenster-Reparatur in der Nähe sucht, sollte sich an einen lokalen Schreinerbetrieb wenden. Geht es um Glasbruch, kann dies auch ein Glaser beheben. Schreinerinnen und Schreiner kümmern sich um den Service und den Unterhalt von Fenstern: Dazu ziehen sie lose Schrauben an, ersetzen Dichtungen und justieren die Fensterflügel neu, damit sich das Fenster mühelos und vollständig schliessen lässt. Auch die Reparatur von Türen gehört zu ihren Dienstleistungen. Kleine Ausbesserungen am Holzrahmen und andere allgemeine Holzarbeiten übernehmen ebenfalls Schreinerfirmen. Für einen Neuanstrich der Fensterrahmen wendet man sich am besten an den Maler.

Fensterersatz statt -reparatur

Zu den Dienstleistungen der Schreinerei gehört es nicht nur, alte Fenster zu reparieren, sondern auch neue Fenster zu installieren bzw. eine Fenstersanierung. Ein Fensterersatz bietet die Chance, die Energieeffizienz eines Hauses zu verbessern. Denn mit einem Fensterersatz sinkt der Heizwärmeverbrauch eines Hauses deutlich. Auch lohnt es sich kostenmässig oft nicht, alte Fenster zu reparieren, da sie das Ende ihrer Lebensdauer längst erreicht haben. Neue Fenster hingegen halten wieder über 20 Jahre und senken dank guter Wärmedämmung die Heizkosten. Sie spielen deshalb bei einer energetischen Sanierung eine zentrale Rolle.

Fenster austauschen: Kosten

Die Kosten fürs Austauschen eines Fensters hängen von der Grösse des Fensters, die notwendigen Bauarbeiten sowie die Materialisierung – also ob es sich um ein um Holzfenster, ein Holz-Metall-Fenster oder ein Kunststofffenster handelt. Tipp: Neue Fenster sind mit der Energieetikette gekennzeichnet (siehe auch GEAK). Die A-Klasse bezeichnet dabei die besten Fenster. Sie sind zwar im Kauf etwas teurer, lohnen sich aber trotzdem, da sie über die gesamte Lebensdauer Heizenergie sparen.