Tischler
Schreiner oder Tischler? Gemeint ist dasselbe. Aber was machen Tischlereien konkret?
Das macht eine Tischlerei
Die Schreinerei – ein in der Schweiz und in Süddeutschland üblicher Begriff – heisst in weiten Teilen des deutschsprachigen Raums Tischlerei. Schreiner bzw. Tischler sind entweder im Bau (Bautischler) oder im Möbelbau (Möbeltischler) tätig. Das Tischler-Handwerk hat eine lange Tradition. Doch anders, als der Name dieser Zunft vermuten lässt, bauen und reparieren Tischlerinnen und Tischler nicht nur Holztische, sondern alle möglichen Bauteile und Möbel aus Holz.
Bautischler oder Möbeltischler?
Bautischler oder -schreiner montieren und reparieren Aussen-Bauteile wie Fenster und Türen. Sie sind die Ansprechpartner, wenn es zum Beispiel darum geht, eine Holztür zu reparieren. Im Innenausbau tätig sind hingegen Möbeltischler bzw. Möbelschreiner. Sie bauen und reparieren Holzmöbel sowie Holzverkleidungen. Auch allgemeine Holzarbeiten, zum Beispiel die Reparatur von Holzbalken, gehört zum Angebot einer Möbeltischlerei. Viele Tischlereien bieten beide Schwerpunkte an. Typische Spezialisierungen von Tischlerfirmen sind zum Beispiel:
Küchenbau
Fenster
Türen
Möbel auf Mass
Manche Tischlerbetriebe kombinieren Dienstleistungen, zum Beispiel Fenster und Türen, und bieten auch verwandte Holzarbeiten an. So wird zum Beispiel der Bau einer Holzterrasse je nach Betrieb von Bautischlern, Holzbauern (Zimmerleuten) oder Gartenbauern ausgeführt. Für Aussenarbeiten an Dach und Fassaden – insbesondere Abdichtungen und Metallverkleidungen – sind Spengler zuständig.
Tischler gesucht?
Ob Zürich, Baden oder Rheinfelden, Tischler gibt es in allen Regionen der Schweiz. Eine Tischlerei in der Nähe ist zeitlich meist etwas flexibler und hat nur kurze Anfahrtswege. Das gleicht die – eventuell – etwas höheren Kosten für eine Tischlerei in Zürich statt in Burgdorf aus. Ist ein Tischler gesucht, empfiehlt es sich, mehrere Offerten und bei Bedarf Referenzen einzuholen.