Spengler
Spengler sorgen für wetterfeste Dächer und Fassaden. Das sind die häufigsten Spenglerarbeiten.
Spenglerei: Spezialist für Wetterschutz
Spenglerinnen und Spengler sorgen dafür, dass ein Gebäude wetterfest ist. Dafür dichtet die Spenglerei Dach und Fassade fachgerecht ab und installiert Blitzschutzanlagen. Die Spezialisten für Dämmungen und Ummantelungen heissen Isolierspengler (siehe auch Dach-Isolation und Fassaden-Isolation). Spengler werden, als Abgrenzung zum Carrosseriespengler (Autospengler), manchmal auch als Dachspengler bezeichnet. Die klassischen Spengler arbeiten also primär am Dach, während Türen und Fenster Schreiner-Handwerk sind. Nicht nur bei Neubauten, auch bei Sanierungen von Flachdächern und Terrassen sind die Abdichtungs-Profis am Werk. Spenglerarbeiten sind wichtiger Bestandteil einer energetischen Sanierung.
Typische Spenglerarbeiten
Was macht eine Spenglerei konkret? Spengler verarbeiten primär Bleche, vor allem aus Kupfer, verzinktem Stahlblech oder Chromstahl. Auch die Abdichtung mit Kunststoffen und Bitumen gehört zum Repertoire einer Spenglerei. Klassische Spenglerarbeiten sind zum Beispiel:
Abdichtung von Flachdächern und Terrassen
Kaminverkleidungen
Installation von Blitzschutzanlagen
Montage von Metallfassaden und -verkleidungen
Anfertigen und Montage von Blech-Bauteilen wie Regenrinnen
Bau von Metalldächern
Dachunterhalt
Je nach Ausrichtung der Spengler-Firma übernehmen Spengler anspruchsvolle Sanierungsarbeiten an denkmalgeschützten Gebäuden wie etwa Kirchen. Nicht zuletzt stellen manche Spengler auch Kunstwerke her, zum Beispiel Blech-Skulpturen für den Garten.
Spengler in der Nähe finden
Die Kosten der Spenglerei hängen stark vom Auftrag ab – am besten holt man Offerten bei Spenglern in der Nähe ein. Eine lokale Spenglerei hat den Vorteil von kurzen Anfahrtswegen für Beratung, Offerte und Ausführung des Auftrags. Kompetente Spenglereien gibt es überall in der Schweiz: zum Beispiel in den Regionen Zürich, Basel, Bern, Luzern oder St. Gallen.