Die besten Sichtschutz-Ideen für den Garten
Mehr Privatsphäre und keine lästige Brise auf dem Liegestuhl? Ein Sichtschutz für Ihren Garten oder Balkon ist praktisch und soll auch schön aussehen. Hier alle Tipps und Trends.
Ein Sichtschutz im Garten oder auf der Terrasse gibt Ihnen Privatsphäre und schafft einen Rückzugsort. So können Sie sich erholen, ohne den unerwünschten Blicken von Nachbarn oder der Strasse ausgesetzt zu sein. Dabei gibt es verschiedene Sichtschutz-Ideen, die sowohl im Garten, als auch auf der Terrasse und dem Balkon aufgestellt werden können.
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Sichtschutz-Arten es gibt, wo ein Sichtschutz Sinn macht, welche Ideen gerade im Trend liegen und was die besten Sichtschutz-Ideen zum selber bauen sind.
Hier macht ein Sichtschutz Sinn
Nicht alle haben einen geschützten und ruhigen Platz an der frischen Luft, wo man sich zurückziehen und dort entspannen kann. Mit einem Sichtschutz lässt sich das aber ändern. Die verschiedenen Möglichkeiten erlauben nämlich nicht nur eine Sichtschutz-Installation im Garten, sondern auch auf der Terrasse und dem Balkon.
Auch wenn Ihr Balkon oder Ihre Terrasse sehr klein sind, gibt es clevere und ästhetische Lösungen, dank denen Sie ungestört bleiben.
Das Tolle an einem Sichtschutz ist ausserdem, dass er weitere Funktionen wie den Wind-, Sonnen- und Lärmschutz übernehmen kann. Grund für eine Installation muss nicht immer nur die Schaffung von Privatsphäre sein: Gemütlichkeit und Design spielen eine genauso grosse Rolle.
Überblick über die Sichtschutz-Arten
Je nach Vorlieben, Budget und Aufstellungsort gibt es verschiedene Sichtschutz-Arten zur Auswahl. Unterschieden wird dabei nach Art des Materials. Wir haben einen Überblick für Sie zusammengestellt:
1. Natürlicher Sichtschutz aus Pflanzen
Pflanzen bilden einen natürlichen und idyllischen Sichtschutz. Sie vermitteln Geborgenheit, Naturnähe und sind je nach Art pflegeleicht. Eine klassische Wahl sind zum Beispiel grüne Heckenpflanzen. Sehr beliebte Laubhecken sind Kirschlorbeer und Liguster. Bei den Nadelhecken sind es Eibe und Zypresse. Sie alle haben den Vorteil, besonders Blickdicht und pflegeleicht zu sein. Zudem wachsen sie zügig, spenden natürlichen Schatten und dämpfen Schall.
Um die richtige Heckenart für Ihren Garten zu finden, lohnt sich ein Blick in das OBI Magazin. Dort werden Ihnen die Unterschiede der verschiedenen Hecken im Detail erklärt.
Um die richtige Heckenart für Ihren Garten zu finden, ziehen Sie am besten einen lokalen Profi zu rate. Bei Buildigo können Sie bequem online einen Gärtner und Gärtnerinnen aus Ihrer Region buchen.
Neben klassischen Heckenpflanzen ist Bambus auch eine gute Alternative. Mit diesem haben Sie nämlich bereits nach einem Jahr einen blickdichten Pflanzen-Sichtschutz.
Wenn Sie hingegen eine farbenfrohe Sichtschutz-Variante bevorzugen, können Sie auch freiwachsende Blütensträucher wie zum Beispiel Flieder wählen. Diese haben einzig den Nachteil, dass sie etwas teurer sind und länger zum Wachsen benötigen.
Für den Balkon- oder Terrassensichtschutz sind sowohl Bambus, als auch Blütensträucher gut geeignet. Sie können einfach in grosse Pflanzenkübel eingesetzt werden und verhindern so die direkte Sicht auf private Bereiche.
2. Sichtschutz aus Holz
Ein beliebter und klassischer Sichtschutz ist der Holzzaun. Als natürlicher Rohstoff vermittelt Holz ein behagliches Gefühl von Wärme und strahlt Ruhe aus.
Ein Sichtschutz aus Holz ist ausserdem meist preiswert und kann mit etwas Geschick selbst gebaut werden. Zudem ist ein Holzzaun blickdicht und lässt sich durch sein natürliches Aussehen oder einen Anstrich kurzerhand sehr gut an eine Terrasse oder einen Balkon anpassen.
Besonders haltbare Holzarten sind Douglasie und Lärche. Bleiben diese unbehandelt, nehmen sie mit der Zeit eine natürliche silbergraue Färbung an. Bei der Gestaltung haben Sie also die Wahl zwischen der natürlichen Verwitterung oder einer Lasur, die den Braunton des Holzes erhält.
Wird ein grosser Bereich mit Hilfe eines Sichtschutzes aus Holz abgeschirmt, ist es empfehlenswert, die geschlossene Fläche mit Öffnungen oder Begrünungen aufzulockern.
3. Sichtschutz aus Stein
Am haltbarsten ist ein Sichtschutz aus Stein. Hier haben Sie die Wahl zwischen Mauern aus Ziegeln oder Natursteinen, Granitelementen oder mit Steinen gefüllten Drahtkörben, den sogenannten Gabionen.
Stein bietet einen langfristigen, robusten, komplett blickdichten, aber dennoch naturnahen Sichtschutz. Die Montage ist jedoch je nach Art des Steins etwas aufwendiger und gegebenenfalls auch teurer.
Auf dem Balkon ist ein steinerner Sichtschutz aus statischen Gründen leider schwer realisierbar. Zudem haben leichtere Materialien, wie Holz, Kunststoff oder Textilien eine angenehmere Wirkung in höheren Bereichen.
Ausserdem sollten Sie sich bei einem Sichtschutz aus Stein unbedingt bezüglich Statik und Untergrund von einem Experten beraten lassen.
4. Sichtschutz aus Kunststoff
Am preiswertesten ist ein Sichtschutz aus Kunststoff. Der Auswahl an Kunststoffelementen sind nämlich nahezu keine Grenzen gesetzt. Es gibt sie in allen Farben, Höhen und Breiten. Das macht den Kunststoffzaun so flexibel einsetzbar, denn er kann passend zum Design Ihrer Fassade oder der Terrassenmöbel gekauft werden.
Auch die Statik oder das richtige Fundament brauchen Sie bei diesem Sichtschutz nicht zu beachten, da die Elemente sehr leicht sind und einfach an beliebigen Stellen aufgestellt werden können.
Um den Kunststoffzaun optisch in seine Umgebung zu integrieren, gibt es neben komplett blickdichten Elementen auch offene Rankgitter-Elemente. An diesen können Sie beispielsweise Rosengewächse oder Fliederarten hochwachsen lassen. Dies verleiht dem Kunststoff-Element ein natürlicheres Aussehen.
Eine etwas neuere und immer beliebter werdende Variante sind Sichtschutzzäune aus WPC. WPC sieht echtem Holz nicht nur zum Verwechseln ähnlich, sondern fühlt sich auch fast so an, ist jedoch eine Kunststoffart. Es ist ökologischer, langlebiger und auch widerstandsfähiger als herkömmliche Kunststoffzäune, da es auch natürliche Materialien wie zum Beispiel Bambus enthält.
5. Sichtschutz aus Metall oder Glas
Zu den klassischen und natürlichen Sichtschutz-Ideen bieten Materialen wie Metall und Glas einen starken und modernen Kontrast.
Bei einem Sichtschutz aus Metall muss aber in der Regel ein Profi ran, um die fachmännische und passgenaue Anbringung zu gewährleisten. Steht er jedoch einmal, ist er absolut pflegeleicht. Metallsichtschutze gibt es zudem als blickdichte oder offene Varianten. Im Trend liegen derzeit massive Elemente mit künstlerischen Einfräsungen.
Ein Sichtschutz aus getöntem Glas ermöglicht es, Tageslicht durchzulassen und gleichzeitig Privatsphäre zu schaffen, um windgeschützt Zeit im Freien zu verbringen. Doch auch hier sollte der Profi ran, um das richtige Glas (unfallsicheres Einscheibenglas - ESG) unfallsicher anzubringen.
Auch eine Kombination aus Glas und Metall ist zu empfehlen.
Haben Sie Fragen oder wollen Sie sich zum besten Sichtschutz beraten lassen? Unsere Gärtner und Gärtnerinnen stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Inspiration für Ihren Sichtschutz - Garten oder Terrasse
Die Wahl des perfekten Sichtschutzes kann schwierig sein. Daher haben wir im Folgenden Sichtschutz-Ideen für verschiedene Gartenstile, aktuelle Trends sowie nachhaltige und innovative Ideen für Sie zusammengestellt.
Kombination aus Holz und Pflanzen
Die Kombination aus Holz und Pflanzen verleiht Ihrem Garten oder Ihrer Terrasse einen modernen, natürlichen Look.
Kombination aus Gabionen und Hecken
Die Kombination aus Gabionen und Hecken wirkt ordentlich und modern zugleich. Hecken und Sträucher lockern die massive Wirkung der Steinwände auf, sodass sich ein stimmiges Erscheinungsbild ergibt.
Sichtschutzwände aus Edelrost
Sichtschutzwände aus Edelrost sorgen nicht nur für Privatsphäre, sondern sind gleichzeitig ein echter Hingucker. Ausfräsungen ermöglichen eine individuelle Gestaltung - ob Rechtecke oder filigrane Blattmuster, hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mittlerweile können diese Rostelemente sogar preisgünstig und fertig erworben werden.
Einzelne Holzelemente
Wenn Sie sich einen weitläufigen, offenen Garten wünschen, aber an bestimmten Stellen Privatsphäre bevorzugen, sind einzelne, strategisch platzierte Sichtschutzelemente aus Holz eine gute Lösung.
Gartenlaube aus Sichtschutzelementen
Auch bei der Anbringung von Sichtschutzelementen aus Holz oder Kunststoff an einer Gartenlaube schaffen Sie zusätzliche Wohlfühlbereiche, die Sie vor Blicken schützen können.
Brennholzlager als Sichtschutz
Wenn Sie mit Holz heizen oder einen Kamin haben, müssen Sie auch irgendwo das Holz lagern. Also warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und Ihr Holzlager als Sichtschutz verwenden? Diese schützen zum einen das Holz und dienen gleichzeitig als Schutz vor neugierigen Blicken.
Recycling von Gartenwerkzeugen
Recycling wird in der heutigen Zeit grossgeschrieben. Werfen Sie daher Ihre abgenutzten Gartenwerkzeuge nicht weg, sondern geben Sie ihnen ein zweites Leben. Hier sehen Sie ein Beispiel, wie schön das aussehen kann. Mit ein paar Kletterpflanzen können Sie diesen Zaun noch aufwerten und zusätzlich blickdichter machen.
Innovative Ideen
Nachdem wir Ihnen nun einige konkrete Sichtschutzideen gezeigt haben, möchten wir noch vier innovative Ideen vorstellen, von denen Sie vielleicht noch nichts gehört haben.
Insektenhotel
Ein Insektenhotel lässt sich super in einen Sichtschutz aus Holz integrieren und ist besonders in Naturgärten nicht nur schön anzusehen, sondern unterstützt auch die Umwelt und fördert die Biodiversität.
Pflanzenschalen
Pflanzenschalen an einem Sichtschutz aus Holz lockern das Sichtschutzelement auf und sehen super aus. Tipp: Kräuter eignen sich gut, um in Schalen gepflanzt zu werden und bringen Frische in Ihre Küche.
Gesammelte Stöcke
Aus selbst gesammelten Stöcken und Draht lässt sich schnell und einfach ein hübscher Staketenzaun basteln. Aber Achtung: Die Lebensdauer dieser Variante ist eher kurz.
Rosenwände
Wenn Sie einen kleineren Bereich mit einem Sichtschutz versehen möchten, können Sie mit künstlichen Rosen oder anderen Blüten einen Maschendrahtzaun oder eine Holzwand bekleben: dies wird zu einem echten Hingucker.
Aktuell im Trend: Moderne Sichtschutz-Ideen
Einen aktuellen Trend stellen derzeit Sichtschutzwände aus einem Materialmix dar.
Besonders beliebt ist die Kombination Beton und Holz. Dazu wird eine halbhohe Mauer aus Beton gebaut und mit einem lockeren, natürlichen Holzelement ergänzt. Dies sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch pflegeleicht und robust. Zudem lassen sich Sitzelemente und Pflanzkübel sehr gut in diese Struktur integrieren.
Die besten Sichtschutz-Ideen zum selber bauen
Am einfachsten bauen Sie einen Sichtschutz selbst aus Holz. Besteht bereits ein Fundament, von einer Terrasse zum Beispiel, kann der Holzzaun direkt mit Pfostenträgern montiert werden. Besteht keins, müssen die Halterungen erst mit einem Hammer in die Erde geschlagen werden.
Die Zaunpfosten werden einfach in die Pfostenträger gesteckt und mit Holzschrauben befestigt. Die Holzelemente werden anschliessend an die Pfosten geschraubt.
Ein Kunststoff-Sichtschutz kann nach demselben Prinzip aufgestellt werden.
Sichtschutz-Ideen: hier sollte der Profi ran
Zu Schwierigkeiten beim DIY-Sichtschutz kommt es häufig bei Gabionen, Mauern, Glas- sowie Metallzäunen. Hier sollten Sie daher einen Profi zu Rate ziehen. Wenn die Arbeiten nicht professionell und ordentlich ausgeführt werden, kann das Ergebnis nicht nur zur optischen Enttäuschung werden, sondern auch gefährliche Folgen für die Statik haben.
Bei einem natürlichen Sichtschutz aus Pflanzen hängt das Gelingen ganz von Ihrem grünen Daumen ab. Eine einfache Laub- oder Nadelhecke lässt sich häufig selbst anpflanzen. Bei einem größeren Garten lohnt es sich hingegen, einen Gärtner oder eine Gärtnerin zu beauftragen, damit am Ende keine Lücken in der Hecke sind oder die Pflanzen eingehen.
Bei einer wilden und blühenden Hecke als Sichtschutz sollten Sie ebenfalls auf eine professionelle Beratung setzen, damit Sie die richtige Pflanze für Ihren Garten auswählen.
Mehr zum Thema Pflanzen- und Heckenpflege können Sie in unserem Artikel zum Thema Gartenpflege und Unterhalt lesen.
7 Fragen, die Ihnen dabei helfen, den richtigen Sichtschutz zu wählen
Um den richtigen Sichtschutz für Sie zu finden, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:
Welche Funktionen soll der Sichtschutz übernehmen? Geht es nur um die reine Abschirmung fremder Blicke oder soll auch ein Schutz für Wind, Sonne oder Lärm errichtet werden.
Welches Material hätten Sie gerne?
Passt der Stil zum Garten oder möchten Sie eventuell den ganzen Garten umgestalten?
Wie gross ist die Fläche und wie viel Material benötigen Sie?
Ist ein Tor oder ein Durchgang vorgesehen?
Sind weitere Bauten wie ein Teich, ein Pool, eine Feuerstelle oder ein Gartenhäuschen geplant?
Fazit
Ein Sichtschutz bietet Privatsphäre und schafft einen Rückzugsort im eigenen Garten. Damit das Entspannen ungestört möglich ist, übernimmt der Sichtschutz auch Funktionen wie den Sonnen-, Lärm- und Windschutz. Je nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen gibt es verschiedene Sichtschutz-Ideen, die für Sie passen.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Vermittlung eines Gartenbauers in Ihrer Region. Kontaktieren Sie uns einfach über unser Online-Formular für Tore und Zäune. Beschreiben Sie Ihr Vorhaben kurz und wir finden einen geeigneten Partner für Sie.