Ein Unternehmen von
die Mobiliar
Über uns |
3 min Lesezeit
Gipser und Maler

Tapezierarbeiten

Tapete entfernen oder anbringen? Für Tapezierarbeiten ist das Malergeschäft der richtige Ansprechpartner.

Raphael Breitschmid
Raphael Breitschmid
Tapete

Tapete entfernen und anbringen

Für Ungeübte ist es nicht ganz einfach, eine Tapete anzubringen. Die Bahnen müssen sauber und nahtlos aufgetragen werden. Aussparungen, zum Beispiel Steckdosen oder Türrahmen, erfordern sorgfältiges Ausschneiden. Auch das Entfernen einer Tapete kann zur Geduldsprobe werden. Wer Tapeten nicht selbst entfernen oder anbringen möchte, kann für Tapezierarbeiten einen Tapezierer bzw. Maler beauftragen – sie sorgen für eine fachgerechte Tapetenentfernung und montieren neue Tapeten.

Tapete anbringen lassen für mehr Pepp

Dekorative Tapeten werten einen Raum auf. Die heutigen Motive haben nichts mehr mit der «Blümchentapete» von früher zu tun: Die Vielfalt an Designs ist riesig, von geometrischen Mustern über Metall-Effekte bis zu grossflächigen Fotos. Tapeten setzen einen spannenden Akzent, wenn man nicht alle Wände streichen möchte – es lohnt sich also, eine Tapete anbringen zu lassen. Tapeten gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, unter anderem als:

Raufasertapete

Papiertapete

Vliestapete

Textiltapete

Vinyltapete

Profiltapete (Strukturtapete)

Fototapete

Tapetenentfernung kann schwierig sein

Tapeten ablösen: Lässt sich das in Eigenregie durchführen? Grundsätzlich können auch Laien eine Tapetenentfernung durchführen. Mit etwas Glück lässt sie sich einfach abreissen und verbleibende Reste mit dem Spachtel wegkratzen. Das gilt auch dann, wenn man eine Raufasertapete entfernen will. Das trockene Abziehen funktioniert aber nicht immer, dann muss man die Tapete vor der Entfernung mit Wasser einweichen. Noch schwieriger wird es bei beschichteten Tapeten, die keine Feuchtigkeit aufnehmen. Mit einem speziellen Werkzeug (Igelwalze) wird die Tapete perforiert, damit das Wasser durch das Material dringen kann. Wer sich die Arbeit sparen möchte, kann die Tapeten entfernen lassen. Tapezierer haben die nötigen Werkzeuge und Mittel dabei, um jede Art von Tapeten zu lösen.

Tapeten streichen statt entfernen

Alte Tapeten zu entfernen, ist eine saubere Lösung. Aber kann man Tapeten auch streichen, statt sie mühsam ablösen zu müssen? Das ist oft, aber nicht immer möglich. Am besten klappt das Streichen der alten Tapete, wenn diese noch fest auf der Wand «sitzt». Vor allem Raufasertapeten lassen sich in der Regel gut streichen. Wenn die Tapete nicht exakt montiert wurde, können die Nähte nach dem Wandstreichen sichtbar werden.

Beschädigte Tapeten

Wer an oder unter der Tapete Schimmel entdeckt, sollte diesen nicht einfach «übertapezieren» oder überstreichen, sondern den Schimmel entfernen lassen. Auch Reparaturen von beschädigten Tapeten sind bei den Profis in guten Händen, sei es, um Risse zu beseitigen oder Dübellöcher zu flicken. Um Schäden zu vermeiden, sollte man zumindest in Strukturtapeten und in textile Tapeten möglichst nicht bohren oder Nägel einschlagen, auch Wandtattoos sollten auf teuren Tapeten nur mit grosser Vorsicht angebracht werden.

Tapezierer finden

Tapezierer gesucht, um alte Tapeten abzulösen, zu streichen oder anzubringen? Tapeziererinnen und Tapezierer finden sich in Malerfirmen. Die Kosten für Tapezierer hängen von der Art des Auftrags und der Grösse der Fläche, die es zu bearbeiten gibt, ab. Malergeschäfte und damit Tapezierer gibt es von Bern über Winterthur bis St. Gallen in der ganzen Schweiz.