Allgemeine Malerarbeiten
Was kosten Malerarbeiten? Die Preise für Malerarbeiten innen oder aussen hängen von vielen Faktoren ab.
Malerarbeiten innen und aussen
Malerinnen und Maler übernehmen vielfältige Malerarbeiten im Innen- und Aussenbereich. Sowohl bei Neubauten als auch Sanierungen müssen Malerarbeiten frühzeitig eingeplant werden. Eine gute Koordination der Arbeiten ist vor allem bei Malerarbeiten innen zentral – ist der Gipser im Verzug, verspätet sich auch der Maler. Und sind die Malerarbeiten nicht rechtzeitig fertig, hat zum Beispiel auch der Elektriker ein Problem.
Was kosten Malerarbeiten?
Wie viel Malerarbeiten kosten, hängt ganz vom Auftrag ab. Abgesehen vom personellen Aufwand schlagen bei Malerarbeiten die Fläche, die Farbe, allfällige weitere Materialien und das eventuell nötige Gerüst zu Buche. Ein paar Beispiele: In einer durchschnittlichen 4,5 Zimmer-Wohnung die Wände streichen zu lassen, kostet in der Regel etwa 1500 bis 2000 Franken. Kleinere Reparaturen wie Dübellöcher flicken sind dabei enthalten. Malerarbeiten an der Fassade eines durchschnittlichen Einfamilienhauses kosten inklusive Gerüst ab etwa 4000 Franken. Der Aufwand für spezielle Malerarbeiten wie zum Beispiel Schimmelentfernung, Nikotinentfernung, Tapezierarbeiten, Wandbeschichtungen oder Wandtattoos kann stark variieren.
Malergeschäft finden
Für Malerarbeiten finden sich in der ganzen Schweiz kompetente Fachleute. Ob Malergeschäft in Zürich, im Aargau, in St. Gallen, Bern oder Luzern: In den meisten Städten wie auch kleineren Ortschaften finden sich erfahrene Profis für Malerarbeiten.