Schlüssel verloren, was jetzt? – Schlüsseldienst 1x1
Alles, was Sie zum Thema Schlüsseldienst wissen müssen: Kosten, welche Versicherung zahlt und wer Ihnen den Autoschlüssel ersetzt.
Sie stehen vor der Haustür und plötzlich ist Ihr Schlüssel unauffindbar. Oder haben Sie den Autoschlüssel in den Ferien am Strand verloren? Hier die wichtigsten Punkte, wenn Sie einen Schlüsseldienst rufen müssen.
Erste Schritte bei verlorenem Schlüssel
Haben Sie Ihren Schlüssel verloren? So gehen Sie am besten vor:
Einen kühlen Kopf bewahren ist bei einem verlorenen Schlüssel das A und O. Danach sollten Sie Ihren Tagesablauf durchgehen um herauszufinden, wo der Schlüssel liegen geblieben ist.
Ist der Schlüssel unauffindbar, informieren Sie so schnell wie möglich Ihren Vermieter und Ihre Versicherung. Haben Sie den Verdacht, dass der Schlüssel gestohlen wurde, sollten Sie das auch der Polizei melden. Die Meldung beim Vermieter und der Versicherung sind vor allem in Bezug auf die Kosten und Auswahl des Schlüsseldienstes wichtig. Mehr dazu später im Text.
Sind sie Eigenheimbesitzer, rufen Sie so rasch wie möglich einen lokalen Schlüsseldienst, der Ihnen die Tür aufschliesst und Ersatzschlüssel aushändigen kann. Eventuell muss auch das Schloss oder die gesamte Schliessanlage ausgetauscht werden.
Schlüssel ersetzen oder Schlösser austauschen?
Nur wenn der Schlüssel ihrer Liegenschaft zugeordnet werden kann, müssen alle Schlösser ausgetauscht werden. Wenn Sie den Schlüssel in den Ferien in einem anderen Land verloren haben, ist das also meist nicht nötig. Wurde Ihnen der Schlüssel aber zusammen mit dem Portemonnaie gestohlen, sollte die gesamte Schliessanlage ausgetauscht werden. Denn von Ihren persönlichen Dokumenten kann die Adresse abgeleitet werden und die Einbruchsicherheit Ihres Hauses ist nicht mehr gewährleistet.
Autoschlüsseldienst
Wenn Sie ihren Autoschlüssel verlieren, rufen Sie am besten den Kundendienst Ihrer Automarke an, um sie über den Verlust des Schlüssels zu informieren. Die Markenvertreter werden dann nach einigen Angaben wie der Chassis-Nummer (im Fahrzeugausweis oder unten rechts auf der Windschutzscheibe) oder der Schlüsselnummer fragen. Mit diesen Informationen kann der neue Schlüssel dann bestellt werden, was je nach Marke bei modernen Funkschlüsseln jedoch 500 bis 1000 Franken kosten kann.
Wenn der Hauptschlüssel verloren gegangen ist, muss nun auch das Steuergerät und der Zweitschlüssel angepasst werden.
Wenn Sie den neuen Schlüssel haben, müssen Sie in eine Garage, um den alten Schlüssel sperren zu lassen.
Wieviel kostet ein Schlüsseldienst?
Ausserhalb der Bürozeiten wird ein Schlüsseldienst schnell teuer, da die Firma Mitarbeitende im Pikettdienst bezahlen muss, damit jemand rund um die Uhr erreichbar ist. Lange Wartezeiten kann man sich in manchen Fällen (wie bei verlorenen Schlüsseln oder defektem Schloss) aber nicht leisten und ist darum auf den Notfalldienst angewiesen.
Ein Notfallschlüsseldienst zu Bürozeiten kann schnell 300 Franken kosten, dazu können aber noch zusätzliche Anfahrtskosten und die Arbeitszeit des Monteurs oder der Monteurin kommen. Die Ersatzteile wie ein neuer Zylinder oder ein neuer Türbeschlag, welche auch schnell hundert Franken oder mehr kosten können, kommen auch noch dazu.
Für Einsätze ausserhalb der Bürozeiten wird oft ein Aufschlag verrechnet, dieser ist aber je nach Firma unterschiedlich.
Online Offerten einholen
Bei Buildigo können Sie einfach online einen Schlüsseldienst buchen und erhalten so auch eine Kosteneinschätzung. Manchmal wird ein Schlüsseldienst auch von der Versicherung übernommen, hier kommt es darauf an unter welchen Umständen Sie den Schlüssel verloren haben oder ob er gestohlen wurde. Wir arbeiten nur mit geprüften Handwerkern aus unserm schweizweiten Netzwerk, so sind Sie immer auf der sicheren Seite.