Landschaftsarchitektur in der Schweiz: Bedeutung, Tipps zur Umsetzung und Kosten
Planen Sie ein Landschaftsprojekt in der Schweiz? Unser Guide bietet Ihnen Tipps zur Umsetzung und klärt Sie über die Kosten der Landschaftsarchitektur auf.
Einen Aussenbereich von Grund auf neu zu gestalten und an die Architektur der eigenen Immobilie anzupassen und in die Umgebung einzufügen ist nicht einfach. Dafür ist viel Kreativität und fachliches Wissen nötig. Für Laien ist dies darum nicht so einfach, wie man vielleicht denkt.
Sind Sie sich unschlüssig, ob Sie die Gestaltung Ihres Gartens selbst in die Hand nehmen wollen oder das Projekt doch lieber einem Profi überlassen möchten? Dieser Ratgeber liefert Ihnen genau die richtigen Informationen, denn er enthält hilfreiche Details zur Planung und Gestaltung von Gärten und zeigt auf, welche Vorteile das Involvieren eines Landschaftsarchitekten mit sich bringt.
Landschaftsarchitektur: Vielschichtige Grundlagen in der Schweiz
Der Bereich Landschaftsarchitektur umfasst gestalterische sowie planerische Kenntnisse. In den Kompetenzbereich fallen die Planung und Gestaltung von Wohn- und Arbeitsumgebungen, Freizeitanlagen sowie von Gärten und öffentlichen Plätzen. In der Umsetzung wird ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, die wirtschaftlichen, sozialen, technischen, ökologischen und kulturellen Aspekte ästhetisch aufeinander abzustimmen.
Ein weiteres wichtiges Detail, welches in der Landschaftsarchitektur bezüglich der Planung und Raumentwicklung von Regionen und Siedlungen primär im Fokus steht, ist die Schaffung von Freiräumen. Damit soll ein nachhaltiger und ökologisch intakter Lebensraums geschaffen werden, der Menschen, die in urbanen und dicht besiedelten Gebieten leben, mehr Lebensqualität gibt.
Welche Aufgabenbereiche fallen in den Kompetenzbereich eines Landschaftsarchitekten?
In der Vergangenheit befassten sich Landschaftsarchitekten ausnahmslos mit der Gestaltung der Landschaft, sowie dem Anlegen von Gärten und Parkanlagen. Dies hat sich jedoch mit den Jahren geändert.
Mittlerweile hat sich der Aufgabenbereich um ein Vielfaches erweitert und umfasst auch die funktionale und ökologisch sinnvolle Umsetzung von Freiräumen.
Angefangen beim Entwurf über die Planung bis hin zur Umsetzung: Ein Landschaftsarchitekt ist in sämtlichen Phasen eines Projekts involviert und dementsprechend ein kompetenter Ansprechpartner für folgende Bereiche:
Die Planung, die Entwicklung und barrierefreie Gestaltung von Wohn- und Arbeitsumgebungen, Freizeitanlagen, Gärten und öffentlichen Plätzen.
Überwachung des Baugeschehens auf der Baustelle sowie bei der Umsetzung von Bepflanzungen.
Der Schutz der Umwelt und die Erhaltung einheimischer Flora und Fauna bei der Umsetzung von Projekten.
Buildigo Tipp Landschaftsgärtner Service
Viele Landschaftsgärtner bieten Ihnen eine sogenannte Anwuchspflege an, was bedeutet, dass sich die Experten auch nach Abschluss des Projekts um Ihre Pflanzen und Ihren Rasen kümmern. Dieser Service beinhaltet in der Regel auch eine Anwachsgarantie, welche bei Bedarf den Austausch von Bepflanzungen beinhaltet.
Landschaftsarchitektur im eigenen Garten: DIY vs. professionelle Umsetzung
Geht es darum, einen Garten anzulegen oder einen Aussenbereich von Grund auf neu zu gestalten, steht bei vielen Eigentümerinnen und Eigentümern als Erstes eine Frage im Raum: Wer kümmert sich um die Planung?
Sie können die Planung Ihrer neuen Gartenoase eigenständig umsetzen, einzelne Bereiche auslagern oder die gesamte Gestaltung in die Hände eines Landschaftsarchitekten legen. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, möchten wir Ihnen die Vorteile der genannten Varianten nicht vorenthalten.
Gartenplanung in Eigenregie umsetzen
Einen Garten selbstständig zu gestalten, ist für viele Hobbygärtner ein wahr gewordener Traum, der mithilfe der eigenen Kreativität und etwas Hintergrundwissen in einzelnen Schritten umgesetzt werden kann. Bevor Sie sich an die Arbeit begeben, sollten Sie ein Konzept erstellen, welches die Umsetzung erleichtert.
Damit Ihnen dies gelingt, sollten Sie sich in der Planungsphase folgende Fragen beantworten:
Wird der Aussenbereich nur von Erwachsenen oder auch von Kindern genutzt?
Soll Ihr Garten nur einen dekorativen Zweck erfüllen und entspannender Rückzugsort sein oder sollte er ebenfalls eine Nutzfunktion in Form von Anbauflächen für Obst und Gemüse haben?
Welchen Stil möchten Sie in Ihrem Garten umsetzen? Bevorzugen Sie einen naturnahen Bauerngarten oder liebäugeln Sie mit einem geradlinigen, modernen Design, wie beispielsweise einem Japangarten?
Beim Klären dieser Fragen sollten Sie Ihre eigenen Ansprüche unbedingt in den Vordergrund stellen. Dies bedeutet: Sind Ihre Kinder klein, sollten Sie auf Gefahrenquellen wie Gartenteiche oder das Pflanzen von giftigen Gewächsen verzichten. Auch ein Nutzgarten, dessen Bewirtschaftung mit sehr viel Arbeit verbunden ist, wird sich nur rentieren, wenn Sie gerne kochen und bereit sind, einen gewissen Anteil Ihrer Freizeit für die Pflege der Obst- und Gemüsepflanzen aufzubringen.
Hinsichtlich des Designs ist es ratsam, den Stil der Immobilie miteinzubeziehen und die eigenen Designvorlieben zu berücksichtigen. Denn auch wenn Ihnen der romantische Garten des Nachbarn, in dem alles bunt und wild durcheinander wächst, positiv ins Auge sticht, kann ein geplant verwilderter Gartenstil wie dieser für Menschen, die es modern und geradlinig lieben, zu unaufgeräumt wirken. Dies hat zur Folge, dass der Erholungsfaktor beeinflusst wird und Sie sich nach einer gewissen Zeit in dem Ambiente nicht wohlfühlen werden.
Aber nicht nur die erwähnten Faktoren gilt es zu klären. Damit Sie die passenden Pflanzen und Materialien für Ihren Traumgarten auswählen können, sollten auch folgende Kriterien in die Gartenplanung einbezogen werden:
Bodeneigenschaften
Beschaffung des Geländes
Lichtverhältnisse
Klima
Werden die Gegebenheiten vor Ort im Voraus abgeklärt, können Sie sich eine Menge Arbeit sowie zusätzliche Kosten ersparen. Denn was nützt es Ihnen, wenn die Garten-Gewächse, die Sie mit viel Liebe zum Detail ausgesucht und gepflanzt haben, sich nicht mit den Boden- und Lichtverhältnissen anfreunden können oder wenn die verbauten Materialien aufgrund der Witterung frühzeitig in Mitleidenschaft gezogen werden und schneller als erwartet grössere Reparaturen anstehen?
Mit einer ausführlichen Planung, die einen bedeutenden Rang in der Landschaftsarchitektur einnimmt, kann Ihnen das nicht passieren.
Gartenplanung von einem Landschaftsarchitekten durchführen lassen
Entscheiden Sie sich dafür, die Planung und Gestaltung Ihres Gartens einem Landschaftsarchitekten zu überlassen, dann gehen Sie auf Nummer sicher. Angefangen bei der Planung über die individuelle Gestaltung bis hin zur Nutzung Ihres Aussenbereichs nehmen die Experten sämtliche Details in ihre professionellen Hände.
Das Resultat: Ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Gartenkonzept, welches sich gemeinsam mit Ihrem Eigenheim perfekt in die Umgebung einfügt und ein geschmackvolles Gesamtbild widerspiegelt.
Was kostet ein Landschaftsarchitekt in der Schweiz?
Die Preise für einen Landschaftsgärtner in der Schweiz variieren und sind von diversen Faktoren wie der Beschaffenheit des Geländes sowie den individuellen Wünschen des Kunden abhängig. So müssen Eigentümerinnen und Eigentümer mit einem Grundstück an Hanglage für die Planung und Gestaltung mehr Kosten einplanen als jene, die ein flaches Stück Land besitzen. Das Gleiche gilt für Sonderwünsche wie einen Gartenteich, Swimmingpool oder das Integrieren von Bäumen oder speziellen Gewächsen. Auch hier müssen Sie mit höheren Kosten rechnen, als wenn Sie eine konventionelle Gartengestaltung in Auftrag geben.
Wie viel Geld Sie für die Verwirklichung Ihrer Wünsche schlussendlich in die Hand nehmen müssen, lässt sich daher nicht genau sagen. Jedoch sollten Sie mit Gesamtkosten zwischen 5'000 und 10'000 Franken rechnen. Aus diesen Hauptkostenfaktoren setzt sich der definitive Endpreis zusammen:
Anfahrtsweg: Um die Kosten für den Anfahrtsweg zu minimieren, ist es ratsam, Offerten von Experten aus Ihrer Region einzuholen und miteinander zu vergleichen. Bei Buildigo vermitteln wir Ihnen immer lokale Firmen, um die Anfahrtskosten so tief wie möglich zu halten.
Beratungsgespräch vor Ort: Für ein persönliches Beratungs- und Kennenlerngespräch, bei dem der Experte oder die Expertin zu Ihnen nach Hause kommt, müssen Sie mit Kosten zwischen 30 und 110 Franken rechnen. Bei Auftragsvergabe wird dieser Betrag in der Regel mit den Gesamtkosten verrechnet und entfällt.
Erstellung der Bedarfsanalyse: Am Anfang des Projekts wird eine Bedarfsanalyse durchgeführt, und die Beschaffenheit des Grundstücks wird analysiert. Auch zusätzliche Arbeiten wie das Anlegen von Garageneinfahrten oder Gartenwegen gehören dazu. Für eine Bedarfsanalyse müssen Sie mit Kosten zwischen 160 und 300 Franken rechnen.
Der erste Entwurf: Hat sich der Garten-Architekt vor Ort ein genaues Bild gemacht und sich sämtliche Informationen über Ihre Wünsche eingeholt, erstellt er ode sie einen ersten Entwurf. Dieser wird Ihnen vorgelegt und kann nochmals angepasst werden. Die Kosten hierfür betragen in der Regel zwischen 530 und 1'000 Franken.
Der fixe Entwurf: Sind Sie als Kundin oder Kunde mit dem Entwurf einverstanden, wird ein endgültiges Dokument erstellt. Halten Sie dieses in den Händen, kann der Landschaftsarchitekt sämtliche Bewilligungen einholen und Ihrem Projekt steht nichts mehr im Wege. Die Preise für einen endgültigen Entwurf liegen in der Schweiz zwischen 850 und 1'600 Franken.
Einholung der Genehmigungen: Für die Umsetzung Ihres Gartenprojekts benötigen Sie meistens verschiedene Bewilligungen. Diese können Sie selbst einholen oder den Landschaftsarchitekten damit beauftragen. Die Kosten hierfür betragen zwischen 210 und 400 Franken.
Erstellung des Bepflanzungsplans: In einem Bepflanzungsplan wird festgehalten, welche Art von Bäumen und Gewächsen verpflanzt werden. Auch die Menge und der Standort werden auf dem Plan vermerkt. Verrechnet werden für die Planung und Erstellung zwischen 1'320 und 2'550 Franken.
Ermittlung der Mengen von Materialien und Pflanzen: In dieser Phase wird festgelegt, wie viel Pflanzen für Ihr Gartenprojekt benötigt werden. Auch der exakte Materialaufwand wird durch den Landschaftsarchitekten berechnet. Dieser Arbeitsaufwand kostet Sie zwischen 380 und 700 Franken.
Die Übernahme der Bauleitung: Damit auf der Baustelle alles nach Plan läuft und keine Fehler passieren, übernimmt der Garten-Architekt die Bauleitung. Hierfür fallen nochmals Kosten zwischen 1'590 und 3'000 Franken an.
Sind Sie auf der Suche nach einem Landschaftsarchitekten in Ihrer Nähe, dann sind Sie bei Buildigo genau richtig. Erstellen Sie online eine Anfrage, holen Sie sich ganz unverbindlich verschiedene Offerten ein und lassen Sie sich bereits abgeschlossene Projekte von Ihrem favorisierten Experten präsentieren. So können Sie sich sicher sein, dass Sie vom Endresultat nicht enttäuscht werden und der Weg zum neuen Traumgarten ist geebnet.
Fazit
Die Schweizer Landschaftsarchitektur ist geprägt von Ökologie und Naturschutz. So wird bei der Umsetzung von öffentlichen und privaten Projekten stets darauf geachtet, das natürliche Gleichgewicht von überbauten Flächen und Freiräumen zu bewahren.
Auch in der Planung und Gestaltung von weitläufigen und kleinen Gärten legen Landschaftsarchitekten, neben der Umsetzung von Kundenwünschen, ein explizites Augenmerk auf eine naturnahe Umsetzung und gestalten auf eine kreative Art und Weise erholsame Lebensräume.
So schaffen die Expertinnen und Experten mithilfe von natürlichen Materialien und passenden Bepflanzungen zauberhafte und zugleich praktische Gartenoasen, in denen sich nicht nur der Mensch, sondern auch heimische Tiere wie Singvögel und nützliche Insekten wohlfühlen.