Küchenumbau – Checkliste
Neue Materialien, Geräte oder Armaturen? Diese Umbauten bringen neuen Glanz in die alte Küche.
Umbau und Anpassungen
Grössere, praktischere oder einfach schönere Küche? Es muss nicht immer eine ganz neue Küche sein – ein Küchenumbau reicht oft schon, um den Komfort in der Küche zu erhöhen. Was steht auf der Wunschliste von Bauherrinnen und Bauherren, wenn es um den Küchenumbau geht?
Neue Küchenfronten
Neue Küchenrückwände
Neue Arbeitsplatten
Neue Armaturen/Spüle
Neue Elektrogeräte
Weitere Küchenmöbel
Neue Schubladen und Schubladeneinsätze
Neue Griffe
Neue Materialien, neues Küchendesign
Die Materialien von Küchenfronten, Rückwänden und Arbeitsplatten bestimmen das Küchendesign. Abgenutzte Küchenfronten lassen sich zum Beispiel professionell folieren, neu streichen oder ganz ersetzen. Eine neue Arbeitsplatte wertet die Einbauküche auf. Und auch eine neue Küchenrückwand, zum Beispiel aus Glas, bringt optisch frischen Wind in die Küche.
Küchenumbau planen
Soll die Küche erweitert statt komplett ersetzt werden? In Altbauten lässt sich manchmal eine (nicht tragende) Wand entfernen und die Küche gegen den Ess-/Wohnbereich öffnen. Ist die Küche noch flott, reicht vielleicht ein «Anbau», zum Beispiel in Form einer Kochinsel oder einer weiteren Küchenzeile. Auch ein Umbau bedarf einer sorgfältigen Küchenplanung: Der Küchenbauer hat für jede Situation die passende Lösung und kann den Küchenumbau individuell planen.
Küchenumbau-Kosten
Die Kosten eines Küchenumbaus sind natürlich tiefer als die einer neuen Einbauküche. Sie hängen aber stark von den gewünschten Arbeiten und den Materialien ab. So müssen eventuell neue Anschlüsse verlegt oder Wände entfernt werden. Eine Offerte des Küchenbauers gibt Aufschluss über die zu erwartenden Kosten des Küchenumbaus.
Lokale Partner für den Küchenumbau wählen
Ein Küchenbauer in der Nähe bietet kurze Anfahrtswege und oft schnellere Reaktionszeiten. Ein Showroom bzw. Küchenstudio um die Ecke erspart auch den Bauherrinnen und Bauherren langes Hin und Her. Ob Küchenumbau im Aargau, in Basel oder Zürich: Es lohnt sich, einen lokalen Fachpartner zu wählen.