Ein Unternehmen von
die Mobiliar
Über uns |
2 min Lesezeit
Schreinerarbeiten

Möbelschreiner

Die Möbelschreinerei baut und repariert Holzmöbel, Innentüren, Wand- und Deckenverkleidungen.

Raphael Breitschmid
Raphael Breitschmid
Möbelschreiner

Das macht die Möbelschreinerei

Nomen est omen: Möbelschreinerinnen und Möbelschreiner bauen und reparieren Holzmöbel. Die korrekte Berufsbezeichnung lautet Schreiner mit Fachrichtung Möbel/Innenausbau. Die andere grosse Fachrichtungen ist Bau/Fenster. Diese Schreiner sind für Aussentüren und Aussenfenster zuständig. Die Möbelschreinerei – auch als Möbeltischlerei bezeichnet – ist für den ganzen Innenausbau mit Holzelementen zuständig, von Küchenmöbeln bis zum Einbauschrank. Möbelschreiner bzw. Tischler fertigen Holzmöbel auf Mass an und passen vorgefertigte Möbel wie zum Beispiel Küchenunterschränke an. Die «Möbelmacher» verarbeiten Massivholz wie auch Furniere und kombinieren Holz mit anderen Materialien wie zum Beispiel Glas oder Metall. Zum Innenausbau gehören auch Innentüren und Wand- sowie Deckenverkleidungen.

Holzmöbel reparieren

Möbelschreiner bauen nicht nur Holzmöbel, sondern reparieren sie auch. Ob zerkratzte Tischplatte oder beschädigter Kleiderschrank, Möbeltischler sorgen für eine fachgerechte Reparatur. Auch für allgemeine Holzarbeiten – zum Beispiel einen Holzbalken reparieren – sind Schreinerinnen und Schreiner die richtigen Ansprechpartner. Wer ein Unikat sucht, wird in der Möbelschreinerei fündig. Es gibt viele Möbelschreiner, die selbst Holzmöbel designen oder solche auf Bestellung anfertigen. Nicht zuletzt gehört die Reparatur oder Restauration von antiken Möbeln in die Hände einer spezialisierten Möbelschreinerei.

Möbelschreiner in der Nähe finden

Möbelschreiner gibt es in allen Regionen der Schweiz, von Basel über Bern bis Zürich. Für einen Möbelschreiner in der Nähe sprechen die kurzen Anfahrtswege. Bei Bedarf sind auch andere Handwerker wie Spengler, Bodenleger oder Maler rasch aufgeboten.