Balkon-Bewässerung: Nie mehr durstige Pflanzen!
Vergessen Sie durstige Pflanzen auf Ihrem Balkon! Entdecken Sie die besten Bewässerungsmöglichkeiten und halten Sie Ihre Pflanzen immer gesund und glücklich.
Wer kümmert sich um Ihre Pflanzen, wenn Sie in den Ferien sind? Sind die netten Nachbarn selbst ausgeflogen, kann dies schon einmal ein Problem darstellen. Denn nicht nur Garten-Pflanzen benötigen zum Gedeihen Wasser und die richtige Pflege, auch Balkonpflanzen brauchen regelmässig Wasser und frische Erde.
Mit einer automatisierten Balkonbewässerung müssen Sie sich bei längerer Abwesenheit keine Sorgen mehr um Ihre Pflanzen machen.
Welche Möglichkeiten es gibt und wie Sie diese auf Ihrem Balkon oder sogar in Ihrem Schrebergarten nutzen können, verrät der folgende Artikel.
Diese Gründe sprechen für eine automatisierte Balkon-Bewässerung!
Es gibt viele Gründe, die für eine automatische Balkonbewässerung sprechen. Die wichtigsten erfahren Sie jetzt:
1. Zeitersparnis & Komfort: Besonders, wenn der Balkon gross ist, erspart man sich mit einem Bewässerungssystem viel Zeit und Arbeit.
2. Unabhängigkeit: Ein automatisches Bewässerungssystem für den Balkon bedeutet Unabhängigkeit. Denn egal, ob Sie für ein verlängertes Wochenende oder einen längeren Zeitraum nicht zu Hause sind: Ihre Pflanzen werden gegossen und Sie müssen nicht die Nachbarn, Verwandte oder Freunde einspannen.
3. Werterhaltung: Da ein Bewässerungssystem Ihre Pflanzen ausreichend bewässert, müssen Sie Ihre Bepflanzung nicht stetig erneuern.
4. Wirtschaftlichkeit: Eine automatisierte Balkonbewässerung hilft Ihnen dabei, Wasser zu sparen, was Kosten senkt.
5. Top Preis-Leitungsverhältnis: Bewässerungssysteme sind für einen überschaubaren Preis realisierbar.
6. Blühende Balkone und Terrassen: Eine professionelle Bewässerungsanlage versorgt Ihre Pflanzen individuell mit Wasser. Das überzeugende Resultat sind prachtvoll blühende Pflanzen.
Welche Rahmenbedingungen muss der Balkon oder die Terrasse für ein Bewässerungssystem erfüllen?
Man kann sagen, dass es für jeden Balkon das passende Bewässerungssystem zu kaufen gibt. Damit Sie sich keinen Fehlkauf leisten, sollten Sie die Gegebenheiten auf Ihrem Balkon bei der Auswahl berücksichtigen.
Klären Sie vorweg ab, ob es vor Ort einen Wasser- und Stromanschluss gibt. Auch die Grösse der Terrasse sollte in Ihre Kaufentscheidung mit einfliessen. Denn was nützt Ihnen ein Bewässerungssystem mit grossem Wassertank, wenn für Sitzmöglichkeiten & Co. kein Platz mehr bleibt?
Wie funktioniert ein Bewässerungssystem für den Balkon?
Die Funktionsweise der verschiedenen Balkon-Bewässerungssysteme gestaltet sich recht unterschiedlich.
Es gibt elektrische Systeme, die aus einer Pumpe, Schlauchanschlüssen sowie einer Bewässerungssteuerung für das Programmieren und die Auswahl der Bewässerungsintervalle bestehen. Auch die Wassermenge wird über den Bewässerungscomputer geregelt. Dies hat den Vorteil, dass Pflanzen, die weniger Wasser benötigen, reduzierter gegossen und Blumen, die schnell mal die Köpfe hängen lassen, mehrmals am Tag versorgt werden.
Das Wasser hierfür kommt entweder aus der Wasserleitung, einer Regentonne oder einem hierfür vorgesehenen Behälter und wird nach Bedarf über das gewählte Programm via die dazugehörigen Schläuche an die Balkonpflanzen abgegeben.
Eine weitere Möglichkeit ist die mechanische Bewässerung. Für diese Lösung werden in der Regel poröse Materialien wie Ton genutzt. Später dazu mehr.
Bewässerungssystem Balkon: Diese Varianten stehen zur Auswahl!
Es gibt viele verschiedene Arten von Bewässerungssystemen für den Balkon oder die Terrasse. Sie eignen sich entweder für eine kurzzeitige oder langfristige Balkonbewässerung und setzen verschiedene Rahmenbedingungen voraus. Hier die Vor- und Nachteile der beliebtesten Systeme:
1. Die Tröpfchen-Bewässerung
Ein sogenanntes Micro-Drip-System eignet sich vor allem für grosse Balkone und Terrassen, die ausreichend Platz für verschiedene Pflanzen-Töpfe haben. Die Tröpfchen-Bewässerung auf dem Balkon kann auf verschiedene Arten umgesetzt werden:
Eine Möglichkeit ist, das Schlauchsystem an einen Wasserhahn anzuschliessen und die Wasserzufuhr durch einen sogenannten Tropfer direkt an der Pflanzenwurzel zu regulieren.
Vorteile des Micro-Drip-Systems
Die Balkonpflanzen werden nach Wasserbedarf gewässert.
Man muss sich keine Gedanken darüber machen, zu viel zu giessen und unnötig Wasser zu verschwenden.
Das Micro-Drip-Bewässerungssystem funktioniert über einen Wasseranschluss und versorgt Ihre Blumen auch über einen langen Zeitraum mit der ausreichenden Wassermenge.
Nachteile des Micro-Drip-Systems
Strom- und Wasseranschluss müssen vorhanden sein
Das Micro-Drip-System ist für das Auge sichtbar
2. Balkonbewässerung mithilfe von Tonkegeln
Ton ist ein poröses Material und besitzt wasserdurchlässige Eigenschaften. Um die Balkonpflanzen mit genügend Wasser zu versorgen, werden die für diesen Zweck gefertigten Tonkegel mit einer Wasserflasche versehen und einfach in die Blumenerde gesteckt. Ganz egal, ob die Erde feucht oder trocken ist: Ihre Pflanzen werden über dieses System immer ausreichend bewässert.
Vorteile der Tonkegel-Bewässerung
sehr kostengünstige Art der Balkonbewässerung
kein Wasser- und Stromanschluss notwendig
die Installation ist auch für Laien einfach umsetzbar
Nachteile der Tonkegel-Bewässerung
Der Wasservorrat zum Bewässern Ihrer Pflanzen ist begrenzt
ist nur als kurzzeitige Lösung und nicht für die Urlaubsbewässerung geeignet
Die Wasserflaschen sind sichtbar
3. Blumenkasten mit Wasserspeicher
Bei diesem Bewässerungssystem sind die Blumenkästen mit einem doppelten Boden ausgestattet, der sich mit Wasser befüllen und anschliessend mit Pflanzen bestücken lässt. Über dem Wasserspeicher befindet sich eine perforierte Oberfläche, die dafür sorgt, dass Ihre Blumen bei Bedarf über die Wurzeln mit Wasser versorgt werden. Zur Überprüfung des Wasserstandes befinden sich an den Blumenkästen Wasserstandanzeigen, die sichtbar machen, wann es an der Zeit ist den Speicher wieder nachzufüllen.
Vorteile der Blumenkästen mit Wasserspeicher
kein Strom- und Wasseranschluss nötig
Ist der Wasserspeicher gefüllt, werden Ihre Blumen konstant mit Wasser versorgt.
sind nicht sichtbar
benötigt keinen extra Platz
Nachteile der Blumenkästen mit Wasserspeicher
Aufgrund des kleinen Wasserspeichers nicht für einen langen Urlaub geeignet
ist für die Bewässerung von kleinen Pflanzen oder Pflanzen mit flachen Wurzeln eher ungeeignet
4. Autospot-Systeme
Mit einem Autospot-System entscheiden Sie sich für ein ganzes Bewässerungs-Set, das aus einem grossen Wasserbehälter, einem Bewässerungscomputer, Schläuchen und Blumenkästen besteht. Da das Autospot-System mit Sonnenenergie gespeist wird, ist auch ein Solarpanel im Set enthalten.
Für eine optimale Funktionsweise müssen alle einzelnen Komponenten richtig miteinander verbunden werden. Der Ablauf der Bewässerung ist vergleichbar mit der Wasserversorgung durch einen Blumenkasten mit integriertem Wasserspeicher. Mit einer Ausnahme: Beim Autospot-System wird der Wasserbehälter automatisch wieder aufgefüllt, was beim anderen System nicht der Fall ist.
Vorteile des Autospot-Systems
keine Steckdose und Wasseranschluss nötig
die Balkonbewässerung läuft automatisch ab und der Wasserspeicher ist gross genug, dass auch eine längere Urlaubsbewässerung möglich ist
Nachteile des Autospot-Systems
Das smarte Bewässerungssystem ist teuer in der Anschaffung. Dies bedeutet: Je mehr Balkonpflanzen bewässert werden müssen, umso höher gestalten sich die Kosten.
Der Wassertank besitzt eine beachtliche Grösse und nimmt relativ viel Platz auf dem Balkon ein.
Buildigo Tipp Balkonbewässerung
Wenn Sie Ihre Pflanzen über das Bewässerungssystem mit Dünger versorgen möchten, ist auch dies möglich. Verwenden Sie hierfür entweder ein flüssiges Düngemittel oder lösen Sie das Granulat, bevor Sie es in Wasser geben, vollständig auf.
Kann man ein Bewässerungssystem für den Balkon selbst bauen?
Natürlich kann man sich ein Bewässerungssystem für seine Kübelpflanzen oder Blumenkästen auch selber bauen. Hierfür gibt es verschiedene Methoden: Die einfachste und günstigste Methode möchten wir Ihnen hie vorstellen.
Balkon-Bewässerung aus PET-Flasche bauen
Alles, was Sie hierfür benötigen, ist eine PET-Flasche, welche auf den Wasserbedarf der jeweiligen Pflanze angepasst ist, sowie ein Messer oder eine Schere.
Und so gehen Sie vor:
Mithilfe des Schneidewerkzeugs wird der Flaschendeckel durchlöchert.
PET-Flasche am Wasserhahn mit Wasser auffüllen und kopfüber in die Blumenerde stecken.
Ihre Topfpflanzen können sich jetzt selbstständig mit Wasser versorgen und Sie müssen nicht mehr tagtäglich giessen.
Das Problem bei der Bewässerungsanlage Eigenbau: die Flasche muss von Hand aufgefüllt werden, darum eignet sich diese Lösung nicht. für lange Abwesenheiten
Bewässerungssystem Balkon: Darauf sollten Sie beim Kauf achten!
Möchten Sie Ihren Balkon oder die Terrasse durch ein smartes Bewässerungssystem ergänzen, dann sollten Sie beim Kauf die folgenden Punkte klären und auf die Rahmenbedingungen Ihres Balkons und Ihre Bedürfnisse abstimmen:
Muss ein Wasser- und Stromanschluss zwingend vorhanden sein?
Wie hoch ist der Aufwand der Installation?
Wie viel Platz nimmt das Bewässerungssystem auf dem Balkon ein?
Über welchen Zeitraum versorgt die favorisierte Bewässerungsanlage meine Balkonpflanzen mit Wasser?
Ob Sie Ihre Balkon-Bewässerung allein installieren können oder lieber einen Profi hinzuziehen sollten, hängt von der Art und Grösse des Systems ab. Gerade die Installation einer Tröpfchen-Bewässerungsanlage, bei der das Bewässern über einen Bewässerungscomputer abgewickelt wird, bedarf fachliche Kenntnisse. Nur so wird ein reibungsloser Ablauf in der späteren Bewässerung garantiert. Denn was nutzt es Ihnen, wenn Sie nach einem erholsamen Urlaub nach Hause kommen und Ihre Pflanzen haben die Zeit Ihrer Abwesenheit nicht überlebt?
Bei Buildigo finden Sie online die richtigen Ansprechpartner, die sich mit Bewässerungssystemen für den Balkon, die Terrasse oder den Garten auskennt, umfassend berät und auf Ihre individuellen Wünsche eingeht.
Fazit
Bewässerungssysteme für den Balkon ersetzen im Urlaub den hilfsbereiten Nachbarn. Auch unter dem Jahr sparen sie Zeit und nach einem langen Arbeitstag zusätzliche Arbeit. Sie sind in diversen Ausführungen erhältlich und erfüllen die Rahmenbedingungen unterschiedlichster Balkone.
Auch die Installation ist bei den meisten Modellen mit etwas technischem Wissen ein Kinderspiel. Ausgeklügeltere Systeme hingegen sollte man lieber von einem Profi installieren lassen und sich nach dem Urlaub an seinen prachtvoll blühenden Balkon erfreuen.