Probleme mit Haushaltgeräten selber beheben
Oft verweigern Haushaltgeräte ihren Dienst im dümmsten Moment. Viele Probleme lassen sich jedoch vermeiden oder einfach lösen.
Oft verweigern Haushaltgeräte ihren Dienst im dümmsten Moment. Viele Probleme lassen sich jedoch vermeiden oder einfach lösen.
Geschirr wird nicht sauber
Kommen Gläser und Geschirr nicht sauber aus der Spülmaschine? Dann reicht es oft, die Sprüharme zu reinigen. Denn Speiseresten können die kleinen Löcher verstopfen. Diese reinigst du einfach mit einem Zahnstocher. Zudem können sich auf dem Sieb Ablagerungen bilden: Entferne diese regelmässig mit einer Bürste. Und gegen starke Kalkverschmutzungen hilft Zitronensäure.
Probleme mit dem Kühlschrank
Wenn der Kühlschrank überfüllt ist, kühlt er nicht mehr richtig. Oder es entweicht kalte Luft, weil die Türdichtungen nicht mehr dicht sind. Das prüfst du so: Verdunkle den Raum, lege eine eingeschaltete Taschenlampe in den Kühlschrank und schliesse ihn. Dringt nun Licht durch die Tür, solltest du die Dichtung auswechseln. Ausserdem kann Staub auf dem Lüftungsgitter an der Rückseite die Luftzirkulation behindern. Entstaube das Gitter also regelmässig.
Wasser bleibt in der Waschmaschine
Prüfe zuerst, ob das Flusensieb verstopft ist. In Haushalten mit Tieren passiert das schnell einmal. Vor dem Öffnen der Klappe, hinter der sich das Sieb befindet, solltest du ein flaches Becken und ein paar Lappen bereithalten, um das Restwasser aufzufangen. Dann drehst du das Sieb heraus und reinigst es. Bleibt weiterhin Wasser in der Maschine? Dann liegt das wohl am Abwasserschlauch, den Fett und Waschmittelrückstände verstopfen können. Ziehe in dem Fall den Stromstecker aus der Steckdose, stelle einen Eimer unter den Schlauch und schraube diesen ab. Danach spülst du den Schlauch unter der Dusche gründlich durch.
Feuchte Wäsche aus dem Trockner
Sensoren messen die Feuchte im Wäschetrockner. Sind diese verkalkt, melden sie fälschlicherweise, dass die Wäsche schon trocken sei. Reinige in einem solchen Fall das Innere der Trommel mit einem in Essig getränkten Lappen. Im Weiteren kann auch hier das Reinigen des Flusensiebs das Problem lösen.