Geräte reparieren - Tumbler und Waschmaschine
Die regelmässige Wartung von Waschmaschine und Tumbler verlängern deren Lebensdauer.
Tumbler und Waschmaschine reparieren
Waschmaschinen und Tumbler müssen gelegentlich vom Sanitär repariert oder neu installiert werden. Wer keinen Servicevertrag hat, der die Reparatur abdeckt, wendet sich dazu am besten an das Verkaufsgeschäft oder an die Landesvertretung der Marke des Geräts. Doch wie lange sollen Waschmaschinen oder ein Tumbler nach dem Kauf überhaupt problemlos funktionieren, bevor man sie ersetzen sollte oder eine Reparatur nötig ist? Das hängt stark davon ab, wie sehr die Geräte beansprucht werden. Qualitativ hochwertige Waschmaschinen und Tumbler halten im Durchschnitt etwa 15 Jahre. Die Lebensdauer hängt aber massgeblich davon ab, wie oft man ein Gerät benutzt und wie schonend man es betreibt. Regelmässige Reinigung und Wartung helfen ebenfalls, das Gerät länger in Schuss zu halten.
Wartung der Waschmaschine
Eine regelmässige Pflege und Wartung der Waschmaschine verlängert deren Lebensdauer deutlich, so dass man die Waschmaschine seltener reparieren lassen muss.
Hier die wichtigsten Wartungsaufgaben, die Sie selber erledigen können:
Die Waschmaschine sowie ihre Dichtungen, die Waschmittelschublade und das Flusensieb regelmässig reinigen.
Ab und zu eine Kochwäsche: Tiefe Waschtemperaturen sind zwar gut für die Wäsche, die Umwelt und das Portemonnaie, es lagern sich dadurch aber mehr Seifenrückstände und Schmutz im Innern der Waschmaschine ab. Diese führen zu Bakterienwachstum, üblen Gerüchen und Verschleiss. Einer Waschmaschine tut es daher gut, wenn man sie immer mal wieder im Kochwaschgang betreibt.
Wichtig ist zudem, dass die Waschmaschine stabil steht: Wenn die Waschmaschine beim Schleudern wackelt oder gar wandert, dann belastet dies die Antriebswelle sowie die Lager stark, wodurch sie früher kaputt gehen.
Waschmaschine reparieren
Ist Ihre Waschmaschine defekt oder verliert Wasser ist es an der Zeit, die Waschmaschine reparieren zu lassen. Auch wenn die Waschmaschine nicht mehr richtig wäscht oder sie während dem Programm plötzlich anhält, muss ein professioneller Servicetechniker ans Werk. Gründe für Schäden an der Waschmaschine sind vielfältig und die Reparatur ist nicht immer einfach. Hier einige Beispiele:
undichte Siebe oder Rohranschlüsse
Fremdgegenstände wie Münzen verstopfen den Abfluss
spitze Gegenstände wie ein BH-Bügel können einen Schlauch oder eine Dichtung beschädigen
und viele mehr.
In diesem Artikel auf unserem Blog finden Sie weiter praktische Tipps und Tricks für die Reparatur der häufigsten Schäden bei Waschmaschinen. Sie kommen selber nicht mehr weiter? Kein Problem: bei Buildigo vermitteln wir Ihnen die besten lokalen Profis - damit Zuhause bald wieder alles rund läuft.
Tumbler reparieren
Auch Tumbler sollten regelmässig gereinigt und gewartet werden.
Dazu sollte man nach jedem Trocknungsgang die Flusensiebe von Fusseln und Stofffetzen befreien.
Tumbler sollen ebenfalls stabil stehen. Ansonsten verschleissen sich bewegende Teile schneller und es wird früher nötig, den Tumbler reparieren zu lassen.
Bad-Fugen und Duschwanne reparieren
Gelegentlich muss man Bad-Fugen, Duschkabinen und Duschwannen reparieren bzw. ersetzen. Denn mechanische Belastung wie auch Schimmelpilze können ihnen mit der Zeit zusetzen.
Es gibt aufs Fugenlegen und Abdichten von Wannen spezialisierte Firmen, die Ihnen in einem solchen Fall weiterhelfen. Aber auch ein Sanitärbetrieb ist ein guter Ansprechpartner und kann zudem auch allgemeine Sanitärarbeiten ausführen, Abflüsse reinigen und von Verstopfungen befreien. Der Sanitär übernimmt zudem Montagen und Reparaturen in den Bereichen Heizung, Lüftung und Klimaanlage.