Ein Unternehmen von
die Mobiliar
Über uns |
4 min Lesezeit
Fenster und Türen

Türen

Tür reparieren lassen – oder ganz ersetzen? Eine neue Tür sorgt für mehr Sicherheit und Wärmedämmung.

Raphael Breitschmid
Raphael Breitschmid
Türreparatur

Türe reparieren oder ersetzen?

Ist die Haustür in die Jahre gekommen, stellt sich die Frage: Türe reparieren oder ersetzen? Zwar ist die Reparatur meist günstiger, doch ein Türersatz kann die Sicherheits- und Dämmwerte massiv verbessern. Manchmal ist es sinnvoll, nur den Türrahmen zu reparieren oder eine ältere Tür nachrüsten zu lassen. Vor dem Entscheid, die Haustür oder Wohnungstür reparieren zu lassen, sollte man sich deshalb vom Schreiner bzw. Türbauer beraten lassen. Schreinerbetriebe können nicht nur die Holztür reparieren, sondern justieren sie auch, wenn die Tür sich verzogen hat.

Einbruchschutz verbessern

Nicht nur eingeladene, sondern auch ungebetene Gäste kommen durch die Haustür. Nach Fenstern ist die Haustür die typische Schwachstelle eines Hauses. Vor allem ältere Türen machen es Einbrechern einfach, da sie zu dünn sind oder nur einen Verschlusspunkt haben. Moderne Türen widerstehen Einbruchsversuchen deutlich länger. Wer die Sicherheit verbessern möchte, sollte deshalb eine alte Tür ersetzen statt reparieren. Die Sicherheit ist bei Türen und Fenstern mit RC (Resistance Class) klassifiziert. Für Aussentüren sollte es mindestens die Klasse RC 2 sein.

Türen müssen dämmen

Das Gleiche gilt für die Wärmedämmung. Eine Tür muss nicht nur Einbrecher, sondern auch Kälte und Hitze abwehren. Ähnlich wie bei Fenstern, verfügen Türen über so genannte Dämmwerte. Je besser die Tür gedämmt ist, umso weniger Heizwärme entweicht – das macht sich auch im Portemonnaie bemerkbar. Ersatz oder Reparatur von alten, undichten Fenstern und Türen sind die beste Gelegenheit, um die Dämmung zu verbessern – und ein wichtiger Punkt auf der Liste einer energetischen Sanierung.

Innentür reparieren lassen

Wer in Haus oder Wohnung eine Schiebetür bzw. Innentür reparieren lassen möchte, muss in der Regel weder auf hohe Sicherheit noch auf eine gute Dämmung achten. Das gilt auch, wenn es zum Beispiel auf der Holztür kleine Macken auszubessern gibt oder ein Holz-Türrahmen repariert respektive aufgefrischt werden muss. Türen brauchen etwas Pflege, das verlängert ihre Lebensdauer: So sollte man spröde Dichtungen ersetzen (lassen). Für einen neuen Anstrich ist die Malerin, der Maler zuständig. Möbelschreiner reparieren auch Schranktüren – etwa von Küchenmöbeln – und erledigen andere allgemeine Holzarbeiten.